August 2016

Folge 30 - Folge Deinem Gefühl und tanz Dich frei :-)

Ein Beitrag

Folge 30 - Folge Deinem Gefühl und tanz Dich frei :-)

In dieser Folge

  • erzählen wir Dir von meiner neusten Lieblingsbeschäftigung,
  • erklären, was das alles mit Deinem Gefühl zu tun hat
  • und sprechen ein bisschen über die KonMari-Methode.

Ballast abwerfen ist ein Dauerbrenner in meinem Leben- sowohl innerlich, als auch äußerlich, sowohl körperlich, als auch Besitz.

Seit ich vegan lebe, denke ich über viele Dinge nach, an die ich früher keinen Gedanken verschwendet habe.

Mir werden Dinge bewusst, die ich vorher einfach so hin genommen habe und ich bin viel offener geworden. Offener gegenüber Veränderungen, aber auch offener gegenüber Charakterzügen.

Das muss nicht alles mit dem Vegan-Sein in Zusammenhang stehen, es kann natürlich auch Altersweisheit sein ;-)

In dieser Folge sprechen wir in erster Linie darüber wie wir mit unserem großen Bücherbestand umgehen und was das alles in mir und Carsten ausgelöst hat.

 

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Wagst Du es und tanzt Dich frei? Ich finde das Bild so schön, so befreiend, so voller Wärme und Glück- geht es Dir auch so?

Hinterlasse gerne einen Kommentar :-)

Carsten & Stefanie

Folge 29 - Veganer sind einfach die besseren Menschen

Ein Beitrag

Folge 29 - Veganer sind einfach die besseren Menschen RELOADED

In dieser Folge

  • sprechen wir noch einmal über die Aussage, dass Veganer die besseren Menschen seien,
  • erzählen wir Dir von unseren neuen Erkenntnissen zu dieser Aussage
  • und berichten Dir von unseren Theorien zu dem Thema.

Als ich mich am Sonntag mit meiner Radtour-Teilnehmerin unterhalten habe, sagte sie ganz von sich aus, dass sie häufig mit dieser Aussage "Veganer hielten sich für etwas besseres" konfrontiert würde und das obwohl sie unter gar keinen Umständen etwas besseres sein wollte.

Sie, eine junge Frau mit sehr spannenden Zukunftsplänen, folgt nur ihrem Gefühl und ist ausschließlich ethisch motiviert- genau wie ich.

Und deshalb kann ich sie auch so gut verstehen- ebenso, wie Nicht-Veganer sich vielleicht von unserem Veganer-Sein herabgesetzt fühlen, fühlen wir uns von der Aussage wir hielten uns für etwas besseres verletzt.

Ich lebe nicht vegan, um mir ein Krönchen oder einen Heiligenschein aufsetzen zu können, sondern weil ich nicht anders kann. Mein Gefühl verbietet es mir.

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Was hältst Du von unseren neuen Erkenntnissen? Hast Du auch das Gefühl wir nähern uns dem Kern der Aussage? Oder bis Du ganz anderer Meinung?

Hinterlasse gerne einen Kommentar :-)

Carsten & Stefanie

Folge 28 - Ein Leben ohne Auto

Ein Beitrag

Folge 28 - Ein Leben ohne Auto

In dieser Folge

  • erzählen wir Dir, warum wir seit über 1,5 Jahren kein Auto mehr haben,
  • wie wir auch ohne Auto zurecht kommen
  • und wie das Leben ohne Auto die Wahrnehmung verändert

Früher war ich der festen Überzeugung, ein Auto zu besitzen sei wichtig.

Mit dem Auto bist Du flexibel und unabhängig. Du kommst schnell von A nach B und kannst unproblematisch Dinge transportieren.

Seit ich kein Auto mehr habe, denke ich manchmal wieviel Geld ich unsinniger Weise für mein Auto ausgegeben habe, obwohl ich es in der Großstadt kaum brauchte.

Mittlerweile messe ich Entfernungen in Fahrradwegen und nutze für längere Strecken Bus und Bahn.

Wenn ich wirklich ein Auto brauche, leihe ich es mir einfach.

Ein Mietwagen hat für mich viele Vorteile. Meist bekomme ich ein fast neues Modell, ich kann mir je nach Anlass die passende Größe aussuchen und ich zahle auch wirklich nur für die Zeit, die ich es brauche.

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Wie geht es Dir damit? Könntest Du Dir vorstellen auf Dein Auto zu verzichten?

Wir freuen uns, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren teilst.

Carsten & Stefanie

Folge 27 - Die Sache mit dem lila Armband

Ein Beitrag

Folge 27 - Die Sache mit dem lila Armband

In dieser Folge

  • berichten wir Dir von unseren Erfahrungen mit dem lila Armband,
  • stellen wir Dir das Buch "Einwandfrei" von Will Bowen vor
  • und erklären Dir, warum wir immer noch jammern.

Das Buch "Einwandfrei" von Will Bowen befindet sich schon einige Monate in unserem Besitz und auch die Armbänder haben wir schon seit längerem.

Eigentlich wollten wir erst vom lila Armband berichten, wenn zumindest Carsten die 21 Tage gemeistert hat.

Jetzt berichten wir einfach von unseren Erfahrungen und den Veränderungen, die das Buch und die dahinterliegende Philosophie bei uns bewirkt haben.

Links zur Folge

Offizielle Webseite von Will Bowen
http://www.willbowen.com/

Colleen Patrick-Goudreau
http://www.joyfulvegan.com/

Und jetzt sind wir neugierig...

Nimmst Du die Herausforderung an und möchtest ein lila Armband geschenkt bekommen?

Ich habe momentan 5 Armbänder zu verschenken. Wenn Du eines möchtest, hinterlasse doch bitte einen Kommentar und verrate uns warum Du es haben möchtest (wenn ich noch mehr finde, bekommen die folgenden auch noch eins- es könnten noch 2-3 weitere auftauchen).

"'Nur nicht knausern!' sagte Michel aus Lönneberga" und so habe ich beschlossen auch das Buch unter allen Kommentaren, die bis zum 31. August 2016 eingehen, zu verlosen.

Wenn Du uns dann noch von Deinen Erfahrungen mit dem lila Armband berichtest, machst Du uns ganz besonders glücklich :-)

Carsten & Stefanie