Oktober 2016

Folge 39 - Die Grenzen des Wachstums

Ein Beitrag

Folge 39 - Die Grenzen des Wachstums

In dieser Folge

  • erzähle ich Dir und Carsten von einem Filmabend, bei dem ich war,
  • sprechen wir über die Wandelwoche in Hamburg
  • und über die vielen Intiativen, die es in Deutschland schon gibt.

Auf den Filmabend bin ich über einen Tipp in der Hamburger Straßenzeitung, der Hinz&Kunzt gekommen und darüber auch auf die Wandelwoche.

Es ist so spannend immer wieder neue Konzepte und Intiativen kennenzulernen, die alle ebenso auf der Suche sind, wie wir.

Nach dem Film "Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben" der Journalistin Karin de Miguel Wessendorf, gab es noch eine Podiumsdiskussion, die ich aufgezeichnet habe.

Da sie 50 Minuten lang ist, findest Du sie hier:

Links zur Folge

Den Film "Weniger ist mehr. Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben"
auf youtube anschauen

Die Wandelwoche
http://www.wandelwoche.org/

Unsere Podcastfolge zu "Tomorrow"
http://du-veraenderst-die-welt.de/podcastfolgen/folge-19-tomorrow-die-welt-ist-voller-loesungen

Unsere Podcastfolge zur Veggienale
http://du-veraenderst-die-welt.de/podcastfolgen/folge-38-veggienale

Mein Artikel "Bio zwischen Wunsch und Wirklichkeit"
http://du-veraenderst-die-welt.de/blogartikel/bio-zwischen-wunsch-und-wirklichkeit

Radtour "Hamburg vegan erkunden"
http://du-veraenderst-die-welt.de/radtour

Audioguide zur Radtour "Hamburg vegan erkunden"
http://guidemate.com/guide/Hamburg-vegan-erkunden-Die-Radtour-57f6137de4b03ae5c930acbe

Spaziergang "Hamburg vegan erkunden"
http://du-veraenderst-die-welt.de/spaziergang

Grünanteil
https://beta.gruenanteil.net/

Und jetzt sind wir neugierig...

Bist Du der Meinung, dass ein gutes Leben für alle möglich ist?

Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Carsten & Stefanie

Folge 38 - Veggienale & Fairgoods

Ein Beitrag

Folge 38 - Veggienale

In dieser Folge

  • berichten wir Dir von der Veggienale, der Messe für vegane Lebensweise,
  • erzählen wir was ich während meiner Podiumsdiskussion erlebt habe
  • und präsentieren die O-Töne, die Carsten gesammelt hat.

Die Veggienale hat am 15. und 16.10.2016 zum ersten Mal in Hamburg statt gefunden. Gemeinsam mit der Messe für nachhaltiges Leben, der fairgoods Messe.

Es gab ein buntes Rahmenprogramm, einige Aussteller und viel zu essen.

Carsten hat einige Besucher dazu befragt, wie sie auf das Thema vegan und die Messe aufmerksam geworden sind.

Die Messe findet in den kommenden Monaten noch in Köln, Graz, Nürnberg und Hannover statt.

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Warst Du auch auf der Veggienale? Wie hat es Dir gefallen?

Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Carsten & Stefanie

Folge 37 - Vegane Eltern, mangel­ernährte Kinder

Ein Beitrag

Folge 37 - Vegane Eltern, mangelernährte Kinder

In dieser Folge

  • sprechen wir über einen Artikel, den Carsten beim Bahnfahren gesehen hat,
  • über die Emotionen, die dieser Artikel bei Carsten ausgelöst hat
  • und wie wir mit "Veganbashing" umgehen.

Vielleicht geht Dir das manchmal auch so. Du fährst Bahn und Dein Gegenüber liest eine Zeitung. Und dann springt Dir eine Überschrift ins Auge, die Dich neugierig macht.

Du beobachtest wie Dein Mitreisender den Artikel gespannt liest und fragst Dich, was er dabei wohl denkt. Du kannst aber nicht mehr als die Überschrift erkennen und das macht Dich ganz rappelig.

So ging es Carsten vorgestern, als er beim Bahnfahren die Überschrift "Veganer Wahnsinn - Mutter lässt Baby fast verhungern" in der Zeitung einer Mitreisenden las.

Diese Situation in der Bahn und der Artikel selbst haben Carsten nicht in Ruhe gelassen, so dass diese Podcastfolge entstanden ist.

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Wie gehst Du mit solchen Artikeln um? Ignorierst Du sie einfach oder machen sie Dich wütend?

Erzähl uns doch davon in den Kommentaren...

Carsten & Stefanie

Folge 36 - Aus kontrolliertem Raubbau

Ein Beitrag

Folge 36 - Aus kontrolliertem Raubbau

In dieser Folge

  • stellen wir Dir das Buch "Aus kontrolliertem Raubbau" von Kathrin Hartmann vor,
  • erzählen Dir, welchen Eindruck es auf uns gemacht
  • und wie es diesen Podcast beeinflusst hat.

"Aus kontrolliertem Raubbau" ist ein ganz besonderes Buch für mich, weil es mich maßgeblich zu diesem Podcast motiviert hat.

Zugegeben, es ist ein Wälzer, aber ein durchaus lesenswerter und ein ungemein wichtiger.

Es ist das Sachbuch zu "Greenwash Inc." und dabei keinesfalls trocken oder langweilig geschrieben.

Diese Folge ist ein bisschen länger geraten, weil mir das Thema so am Herzen liegt- es gibt so vieles, was wir jetzt sofort tun könnten, um einen Unterschied zu bewirken.

Falls Du es noch nicht gemacht hast, nimm doch bitte an dieser Umfrage zur Optimierung unseres Podcasts teil.

Ganz herzlichen Dank :-)

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Hast Du bis zum Ende durchgehalten? Naa, was waren unsere letzten Worte? :-)

Schreib uns doch einen Kommentar...

Carsten & Stefanie