November 2016

Folge 44 - Wie feiern Veganer Weihnachten?

Ein Beitrag

Folge 44 - Wie feiern Veganer Weihnachten?

In dieser Folge

  • sprechen wir über den zweiten veganen Weihnachtsmarkt in Hamburg,
  • erzählen Dir, wie wir als Veganer Weihnachten feiern und
  • lassen ganz viele andere Veganer selbst zu Wort kommen :-)

Am ersten Adventswochenende war der Hammonia Weihnachtsmarkt in Hamburg und ich war mit dabei. Sogar an beiden Tagen von morgens bis abends.

Es war ein buntgemischtes Völkchen dort, es gab viel zu essen und auch einiges zu sehen.

Ich habe viele tolle Gespräche geführt und möchte mich hier auch noch einmal bei den netten Menschen bedanken, die mir erzählt haben, was sich an Weihnachten für sie verändert hat, sei sie vegan leben: DANKE.

Links zur Folge

Veganer Weihnachtsmarkt in Hamburg
http://www.veggie-hh.de/

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
https://albert-schweitzer-stiftung.de/

Foodtruck "Vegan Ost"
https://www.facebook.com/VeganOst/

Grønt - veganer Lieferservice in Hamburg
http://groent.de/

Vegetarische Initiative
http://www.vegetarische-initiative.de/

Wohlempfinden pur - Gewürze und Öle
https://wohlempfindenpur.de/

Riegelmanufaktur
http://riegelmanufaktur.de/

Und jetzt sind wir neugierig...

Was hat sich für Dich an Weihnachten verändert, seit Du vegan lebst?

Erzähl uns doch davon in den Kommentaren.

Carsten & Stefanie

Im Gespräch mit Stephanie Wiermann

Ein Beitrag

Folge 43 - Im Gespräch mit Stephanie Wiermann

In dieser Folge

  • spreche ich mit Stephanie Wiermann über ein plastikfreieres Leben,
  • erzählt Stephanie von ihren Erfahrungen mit "ZeroWaste" und
  • reden wir über die vielen Möglichkeiten Plastik im Alltag zu ersetzen.

Das ist die erste Folge ohne Carsten und trotzdem bin ich nicht allein :-)

Ich freue mich mit Stephanie Wiermann über ihre Webseite plastikfreier-leben.de und ihre Erfahrungen mit einem plastikfreieren Leben sprechen zu können.

In diesem Gespräch von Stefanie zu Stephanie reden wir auch über Stephanies anderes Projekt, ihren Gartenblog fiefhusen.de in dem sie über ihre Gartenexperimente, aber auch ihre total niedlichen, puscheligen Hühner schreibt.

Links zur Folge

Stephanies Seite zum plastikfreien Leben
https://plastikfreier-leben.de/

Stephanies Seite zu ihrem wilden Nutzgarten
http://www.fiefhusen.de/

Bea Johnson
http://www.zerowastehome.com/

Carnabauwachstücher herstellen
Link zur Anleitung

Unsere Rezension zu Plastic Planet
http://du-veraenderst-die-welt.de/podcastfolgen/folge-26-plastic-planet-oder-wie-gefaehrlich-ist-plastik-wirklich

VIP Leser Bereich Forschung
forschung.stefanie-rueckert.de

Und jetzt sind wir neugierig...

Was sind Deine Erfahrungen mit Plastik in Deinem Leben?

Erzähl uns doch davon in den Kommentaren.

Stephanie & Stefanie

Folge 42 - Before the flood

Ein Beitrag

Folge 42 - Before the flood

In dieser Folge

  • sprechen wir über den neuen Film von Leonardo DiCaprio,
  • diskutieren wir über den Sinn und Unsinn von Konsum
  • und stelle ich Dir meinen VIP-Leser-Bereich für meine Forschung vor.

Die Dokumentation "Before the flood" gab es in der Zeit vom 30. Oktober bis zum 6. November 2016 kostenlos in 45 Sprachen zu sehen.

Wir haben den Film über National Geographic in der deutschen Übersetzung angeschaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Film momentan nur kostenpflichtig zu finden- aber vielleicht ändert sich da ja noch etwas.

Leonardos Ziel ist es, den Film so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, da wird er den Film bestimmt auch noch über diesen Zeitraum hinaus verbreiten.

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Hast Du "Before the flood" schon gesehen? Was können wir gegen den Klimawandel tun?

Erzähl uns doch davon in den Kommentaren.

Carsten & Stefanie

Im Gespräch mit Hannah Rosenblatt

Ein Beitrag

Folge 41 - Im Gespräch mit Hannah Rosenblatt

In dieser Folge

  • ist Hannah Rosenblatt zu Gast,
  • sprechen wir mit Hannah über Essstörungen und Veganismus,
  • erzählt Hannah von ihrem Weg zur veganen Lebensweise

Hannah hat uns vor einigen Wochen angeschrieben und wollte mit uns ein Interview zum Thema "Essstörungen und Veganismus" führen.

Nach einem Vorgespräch ist daraus weniger ein Interview, als mehr ein lockeres Gespräch geworden, in dem Hannah viel von ihren Berührungspunkten mit der veganen Lebensweise und ihren Erfahrungen erzählt.

Hannah schreibt in "ihrem Blog von vielen" über ihr Leben nach der Gewalt, alle Formen von Gewalt und ihre Art damit umzugehen.

In ihrem Podcast "Viele Sein" geht es um das Leben mit dissoziativer Identitätsstruktur.

Links zur Folge

Veganfreundliche Krankenkassen
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/veganfreundliche-krankenkassen

Hannahs Blog "Ein Blog von vielen"
https://einblogvonvielen.org/

Hannahs Podcast "Viele sein"
https://vielesein.wordpress.com/

Und jetzt sind wir neugierig...

Das war unsere erste Folge mit Gast- wie hat sie Dir gefallen?

Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Carsten & Stefanie

Folge 40 - Vegan sein verpflichtet

Ein Beitrag

Folge 40 - Vegan sein verpflichtet

In dieser Folge

  • greifen wir einen Hörer*innenwunsch auf und sprechen über das Thema "Selbstkritik/Kritik an der veganen Szene",
  • erzähle ich Dir von einer E-Mail, die mich inspiriert hat und
  • senden wir immerhin 2 O-Töne :-)

Ursprünglich war diese Folge ganz anders geplant- dann kam das Leben mal wieder dazwischen und so gibt es heute kein Special zum Weltvegantag, sondern eine Folge zu einem Wunschthema.

Damit haben wir das Thema "Selbstkritik" aber noch nicht erschöpft- es wird uns weiterhin begleiten.

In dieser Folge geht es erst einmal um die Frage, ob ich als Veganerin ein veganes Buch kritisieren darf oder ob ich, dem größeren Wohl verpflichtet, dieses Buch loben muss, auch wenn es nicht meiner Meinung entspricht.

Wie denkst Du darüber?

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Darf ich als Veganerin ein veganes Buch kritisieren, wenn es mir nicht gefällt oder muss ich meine Meinung dem größeren Wohl unterordnen?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung!

Carsten & Stefanie