Januar 2017

Folge 57 - Auf dem Rücken der Pferde

Ein Beitrag

Folge 57 - Auf dem Rücken der Pferde

In dieser Folge

  • spreche ich mit Carsten über mein einstiges Hobby Reiten,
  • diskutieren wir darüber wie Tierliebe und Pferdesport zusammenpassen und
  • erörtern wir die Pfade, wie wir seit unserer Entscheidung vegan zu leben, beschritten haben.

Ich war wohl was Pferde angeht ein typisches Mädchen. Schon von Kleinauf war ich von Ponys und Pferden begeistert und dazu gehörte auch immer diese zu Reiten.

Meine Zimmer waren voller Pferdeposter, ich hatte "Wendy" abonniert, meine Sommerferien verbrachte ich auf dem Ponyhof, ich bekam Reitunterricht, habe Abzeichen erlangt und Turniere geritten- Pferde waren mein Leben.

Und nun hat sich im letzten Jahr ganz langsam der Zweifel in mein Herz geschlichen: wenn ich Pferde liebe, darf ich sie dann kontrollieren?

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Was denkst Du über den Pferdesport?

Erzähle uns doch gern davon in den Kommentaren.

Stefanie & Carsten

Folge 56 - Vitamin D und K2

Ein Beitrag

Folge 56 - Vitamin D und K2

In dieser Folge

  • sprechen wir über die Vitamine D3 und K2 und deren Verwandten,
  • erklärt Carsten, warum und wann Du Vitamin D supplementieren solltest,
  • erörtern wir was Vitamin K2 mit der ganzen Sache zutun hat.

Erstmal vorweg: wir sind keine Ernährungsberater und glänzen hier nur mit angelesenem Wissen.

In diesem Fall glänzt Carsten, da alles Gesundheitliche in sein Metier fällt.

In den letzten Wochen hat Carsten jede Menge Fachbücher über Vitamin D und Vitamin K gelesen und möchte sein Wissen nun in dieser Folge mit Dir teilen.

Wenn Du Dich fragst, ob die Empfehlungen Vitamin D zu supplementieren nur Geldschneiderei sind, dann lass Dich beruhigen: das ist es nicht.

Links zur Folge

Buch "Vitamin D - Die Heilkraft des Sonnenvitamins"
http://www.buecherhallen.de/medium/?cn=T016836542

Buch "Gesund in sieben Tagen : Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie ; ein Leitfaden für die Praxis / Raimund von Helden"
http://www.buecherhallen.de/medium/?cn=T018101143

Buch "Vitamin D : das Sonnenhormon ; warum die Sonne so wichtig für uns ist ; wie Sie Ihren Vitamin-D-Vorrat auftanken / Jörg Spitz ; William B. Grant"
http://www.buecherhallen.de/medium/?cn=T01736536X

Buch "Vitamin K_1tn2 : vielseitiger Schutz vor chronischen Krankheiten / Josef Pies"
http://www.buecherhallen.de/medium/?cn=T01591066X

Das Vitamin D-Präparat, das wir nutzen
http://www.sunday.de/vitamin-d/

Und jetzt sind wir neugierig...

Supplementierst Du schon Vitamin D3? Welche Dosis benutzt Du?

Berichte uns doch gern davon in den Kommentaren.

Stefanie & Carsten

Folge 55 - Warum essen Veganer keinen Honig?

Ein Beitrag

Folge 55 - Warum essen Veganer keinen Honig?

In dieser Folge

  • sprechen wir darüber warum Veganer eigentlich keinen Honig essen,
  • erzählen wir Dir von den beiden Dokumentationen, die wir angeschaut haben und
  • berichten wir von den Erkenntnissen, die wir daraus gewonnen haben.

Honig und Bienen sind ein Thema, das wir bisher vernachlässigt haben. Zwar haben wir schon lange Honig durch Agavendicksaft ersetzt, trotzdem haben wir uns noch nicht näher mit den Hintergründen der Honigproduktion beschäftigt.

Durch die beiden Filme, die wir uns angeschaut haben, haben wir noch einiges dazulernen können und wir geben dieses Wissen gerne an Dich weiter.

Bienen sind faszinierende Geschöpfe und wir sollten alles dafür tun, sie zu schützen.

 

Links zur Folge

Film "More than honey"
http://www.morethanhoney.senator.de/

Film "Bienen- Himmelsvolk in Gefahr"
über buch7.de kaufen

Mao, die Spatzen und die Bienen
http://www.bee-careful.com/de/initiative/menschliche-bienen-china/

Und jetzt sind wir neugierig...

Wie erklärst Du Dir das Bienensterben?

Erzähle uns gerne von Deiner Theorie in den Kommentaren.

Stefanie & Carsten

Folge 54 - Hat Dein Hobby einen Haken?

Ein Beitrag

Folge 54 - Hat Dein Hobby einen Haken?

In dieser Folge

  • spricht Carsten über seine Vergangenheit als Angler,
  • sprechen wir über den (scheinbaren) Widerspruch zwischen Naturschutz und Angeln,
  • erörtern wir die Gefühlswelt der Fische.

Angeln ist ein Sport. Mit Wettkämpfen, Wettbewerben und Vereinen.

Wer Angeln will, muss eine mehrwöchige Prüfung ablegen, die nicht nur das waidgerechte Töten beinhaltet, sondern auch Naturschutzaspekte berücksichtigt.

Angeln ist also mehr als ein Hobby - ein Sport mit Brief und Siegel.

Was die Faszination am Angeln ist und warum so viele diese Sportart wählen, darüber (und noch über ein paar andere Dinge) spreche ich mit Carsten in dieser Podcastfolge.

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Konnten wir Dir mit dieser Folge weiterhelfen?

Hinterlasse gerne einen Kommentar.

Stefanie & Carsten