Februar 2017

Folge 61 - Selber­machen Reloaded

Ein Beitrag

Folge 61 - Selbermachen Reloaded

In dieser Folge

  • nehmen wir Bezug auf unsere Folge zum Thema DIY von vor fast einem Jahr,
  • erzählen wir Dir, was wir seitdem noch alles selbermachen und
  • berichten wir Dir, was aus unseren damaligen Vorhaben geworden ist.

Selbermachen hat für uns einen hohen Stellenwert. Auch wenn es zeitintensiv ist, so überwiegen in den meisten Fällen die Vorteile.

Wenn Du etwas selber machst, weißt Du, was drin ist. Du sparst in den meisten Fällen Verpackungsmüll und Geld.

Damit tust Du nicht nur Dir selbst, sondern auch Deiner Umwelt etwas Gutes. Bei uns ist noch viel Luft nach oben, was das Selbermachen angeht.

Trotzdem haben wir im vergangenen Jahr viele Dinge ausprobiert und etabliert- das wollen wir in dieser Folge mit Dir teilen.

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Was machst Du alles selbst? Hast Du noch Tipps für uns?

Erzähle uns doch davon in den Kommentaren.

Stefanie & Carsten

Folge 60 - Veganer sind einfach anders

Ein Beitrag

Folge 60 - Veganer sind einfach anders

In dieser Folge

  • sprechen wir über das immer wieder auftretende Gefühl anders zu sein,
  • erzählen wir Dir von Begegnungen der dritten Art, die wir erlebt haben und
  • berichten wir Dir von unseren Alltagsstrategien.

Vegan zu leben bedeutet für uns eine stetige Entwicklung. Wir lernen so viele neue Dinge, ziehen Schlüsse daraus und verändern unseren Alltag ein ums andere Mal.

Da bleibt es nicht aus, dass wir abseits vom Mainstream landen und schief angeguckt werden.

Andersherum passiert es uns aber auch immer wieder, dass wir "die anderen" schief angucken, weil sie immer noch Dinge tun, deren Sinn wir schon lange nicht mehr sehen.

Links zur Folge

Und jetzt sind wir neugierig...

Gibt es auch in Deinem Leben Situationen, in denen Du Dich anders fühlst?

Berichte uns doch davon in den Kommentaren.

Stefanie & Carsten

Folge 59 - T. Colin Campbells China Study

Ein Beitrag

Folge 59 - T. Colin Campbells China Study

In dieser Folge

  • stellt Carsten Dir die beiden Bücher "China Study" und "InterEssen" von T.Colin Campbell vor,
  • erfährst Du wann es Sinn macht die Bücher zu lesen und
  • erklärt Carsten wie es dazu kam, dass "InterEssen" entstanden ist.

Jeder der sich mit dem Thema "Vegan" beschäftigt, hört über kurz oder lang von der China Study. Sie wird als DIE wissenschaftliche Grundlage zur veganen Ernährung bezeichnet.

Grund genug für uns diesem Standardwerk und seinem Nachfolger eine Podcastfolge zu widmen.

Da die Ergebnisse der China Study unter anderem auf Tierversuchen basieren, habe ich in den Links zur Sendung auch die Webseite der "Ärzte gegen Tierversuche" verlinkt, auf der Du Dich u.a. über tierversuchsfreie Methoden informieren kannst.

Links zur Folge

Buch "China Study" von T. Colin Campbell
Buch bei buch7.de

Buch "InterEssen" von T. Colin Campbell
Buch bei buch7.de

Ärzte gegen Tierversuche
Ärzte gegen Tierversuche

Nursus Health Study
http://www.nurseshealthstudy.org/

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

Und jetzt sind wir neugierig...

Brauchst Du noch mehr Informationen zur China Study?

Erzähle uns doch davon in den Kommentaren.

Stefanie & Carsten

Folge 58 - Transition: einfach jetzt machen

Ein Beitrag

Folge 58 - Transition: einfach jetzt machen

In dieser Folge

  • stellen wir Dir zwei Bücher und einen Film vor,
  • sprechen wir über die Transitionbewegung und
  • erklären Dir wie Du Teil des Wandels sein kannst.

Transition ist ein Begriff, der uns nun schon länger begleitet- in den letzten zwei Jahren sind wir immer wieder auf verschiedenste Art über "Transition" gestolpert.

Erst im Nachhinein ist uns klar geworden, dass das "Incredible edible" Projekt der Stadt Todmorden in England auch ein Teil der Transition Bewegung ist.

Und so sind eigentlich alle lokalen Projekte des Wandels ein Teil der großen Transition-Idee, die die ganze Welt erfasst hat. Teilweise im Stillen, so dass es kaum jemand mitbekommen hat, teilweise aber auch sehr medienwirksam wie in England.

Von "Incredible edible" haben wir nun schon in verschiedenen Büchern gelesen und in einigen Dokumentationen gesehen.

Wie Du die Welt durch lokales Handeln veränderst- davon erfährst Du in dieser Podcastfolge.

Links zur Folge

Voices of Transition
http://voicesoftransition.org/de/

Unsere Rezension zu "Tomorrow"
http://du-veraenderst-die-welt.de/podcastfolgen/folge-19-tomorrow-die-welt-ist-voller-loesungen

Buch "Einfach jetzt machen" von Rob Hopkins
https://www.buch7.de/store/product_details/1021977104

Buch "Befreiung vom Überfluss" von Niko Paech
https://www.buch7.de/store/product_details/1018886872

Transitioninitiativen in Deutschland
http://www.transition-initiativen.de/

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

Und jetzt sind wir neugierig...

Bist Du bereit zu Handeln?

Berichte uns doch davon in den Kommentaren.

Stefanie & Carsten