März 2017

Folge 64 - Vegane Kochbücher Volume 2

Ein Beitrag

Folge 64 - Vegane Kochbücher Volume 2

In dieser Folge

  • erzählen wir Dir welche Kochbücher es im Laufe des letzten Jahres es in unsere Küche geschafft haben,
  • stellen wir jedes Kochbuch ein wenig vor und
  • verraten Dir welche Kochbücher auch wieder gehen durften.

In unserer ersten Kochbuchfolge vor einem Jahr haben wir schon einmal unsere Kochbuchsammlung vorgestellt.

Einige Kochbücher sind geblieben, drei von den Kochbüchern, die wir damals hatten, sind gegangen: No meat athlete, vegan in Topform und das Attila Hildmann Kochbuch haben mittlerweile eine andere Heimat gefunden.

Dafür kamen im Laufe des Jahres einige Kochbücher dazu und darum geht es in dieser Folge.

Seit wir einen Bücherhallenausweis haben, sind wir noch experimentierfreudiger geworden und leihen uns auch spontan neue Kochbücher aus - eine Vorgehensweise, die ich jedem empfehlen kann :-)

Links zur Folge

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

"Immer schon vegan" von Katharina Seiser
https://www.buch7.de/store/product_details/1023109797

"Vegan schnell, schnell" von Josita Hartanto
https://www.buch7.de/store/product_details/1022443716

"Vegan aber günstig" von Patrik Bolk
https://www.buch7.de/store/product_details/1024902025

Unsere Podcastfolge "Vegan ist teuer"
http://du-veraenderst-die-welt.de/podcastfolgen/folge-20-vegan-ist-teuer

"Vegane Küche für Kinder" von Christina Kaldewey
https://www.buch7.de/store/product_details/1019959556

"Vegan backen mit Ölen" von Kristina Unterweger
https://www.buch7.de/store/product_details/1022443718

"La Veganista: Mein selbstgemachter Power-Vorrat" von Nicole Just
https://www.buch7.de/store/product_details/1026741352

"Foodtruck Kochbuch: Delicious Vegan Fast Food" von Vincent Vegan
https://www.buch7.de/store/product_details/1026035505

"Die Kunst vegan zu backen" von Axel Meyer
https://www.buch7.de/store/product_details/1022492260

"veganpassion - vegane Lieblingsrezepte zum Backen" von Stina Spiegelberg
https://www.buch7.de/store/product_details/1021294016

"A Grain, a Green and a Bean" von bevegt
https://www.bevegt.de/grain-green-bean-buch/

Folge 63 - VeggieWorld 2017

Ein Beitrag

Folge 63 - VeggieWorld 2017

In dieser Folge

  • erzählen wir Dir von unseren Erlebnissen auf der VeggieWorld 2017
  • berichtet Carsten gaaanz ausführlich über Attila und
  • sprechen wir über die Neuerungen, die es dieses Jahr gab.

Die VeggieWorld war dieses Jahr zum zweiten Mal in Hamburg und deutlich größer als beim letzten Mal. Zwar immer noch in Schnelsen- was nicht gerade zentral in Hamburg liegt, aber nun über zwei Ebenen mit mehr Programm im Angebot.

Es gab Workshops, die man im Vorfeld buchen konnte, jede Menge Vorträge und ganz viele Aussteller.

Es war möglich sich an den Probierhäppchen satt zu essen - einer von uns hat das auch getan, Du darfst raten wer... ;-)

Der Star am Sonntag war Attila Hildmann, den Du auch oben auf dem Foto ganz deutlich sehen kannst. :-D

Links zur Folge

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

VeggieWorld
https://veggieworld.de/

Unsere Folge zu "Aus kontrolliertem Raubbau" von Kathrin Hartmann
http://du-veraenderst-die-welt.de/podcastfolgen/folge-36-aus-kontrolliertem-raubbau

Faces of Veganism
https://blog.vgnexp.de/

Buch "Einfach vegan - die süße Küche"
https://www.buch7.de/store/product_details/1019875593

Folge 62 - Vegan nervt aka Karnismus

Ein Beitrag

Folge 62 - Vegan nervt aka Karnismus

In dieser Folge

  • rezensieren wir das Buch "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen" von Melanie Joy,
  • sprechen wir darüber, warum "Vegan" nervt und
  • lesen wir Dir ein paar Leserbriefe aus der Schrot und Korn vor.

Die Buchrezension von "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen" haben wir lange vor uns hergeschoben. Wir haben das Buch schon vor bald 1,5 Jahren gelesen, aber es bisher einfach nicht geschafft darüber zu sprechen.

Dabei ist das Thema so wichtig. Carsten hat mir wieder bewusst gemacht, wie stark die omnivore Ernährungsform auf Gewalt basiert. Dabei ist es jedem klar, der auch nur eines dieser schrecklichen Tiervideos gesehen hat.

Nur dass die Gewalt Methode hat und im System fest verankert ist, das war mir nicht mehr so bewusst.

In dieser Podcastfolge sprechen wir nicht nur über das Buch, sondern auch über Alltagsbeispiele, in denen wir den Karnismus wiederfinden.

Links zur Folge

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

Schrot und Korn
http://schrotundkorn.de/

Karnismus erkennen Kampagne (mit TED-Talk von Melanie Joy)
http://karnismus-erkennen.de/

Karnismus-Video von "Vegan ist ungesund"
https://www.youtube.com/watch?v=QsjNwjGUftc

"Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen" von Melanie Joy
https://www.buch7.de/store/product_details/1020905310

Unsere Folge zu Cowspiracy
http://du-veraenderst-die-welt.de/podcastfolgen/folge-12-cowspiracy-das-geheimnis-der-nachhaltigkeit

Matrix-Szene "Rote Pille vs. blaue Pille"
https://www.youtube.com/watch?v=CWIfwZ99AVA

The Meatrix
http://www.themeatrix.com/

Unsere Folge "Veganer sind einfach die besseren Menschen"
http://du-veraenderst-die-welt.de/podcastfolgen/folge-29-veganer-sind-einfach-die-besseren-menschen-reloaded

Buch "Einfach vegan - die süße Küche"
https://www.buch7.de/store/product_details/1019875593