Juli 2017

Was ist das Schönste am veganen Leben?

Ein Beitrag

Folge 81 - Was ist das Schönste am veganen Leben?

In dieser Folge

  • beantworten und lassen wir die Frage "Was ist das Schönste am veganen Leben?" beantworten, denn es gibt mal wieder O-Töne...
  • fassen wir uns kurz und lassen die vielen Veganer*innen zu Wort kommen, die sich vors Mikro getraut haben,
  • erfährst Du was für andere Veganer*innen das Schönste am veganen Leben ist.

Wie Du schon weißt, habe ich viele Veganer*innen verschiedene Fragen gestellt und "Was ist für Dich das schönste am veganen Leben?" ist nun die letzte Frage, zu der ich Antworten gesammelt habe.

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen Veganer*innen bedanken, die mir die Fragen beantwortet haben.

Es ist so wertvoll ein breites Spektrum an Meinungen präsentieren zu können, denn wir wissen nie, welche Aussage nun gerade in uns eine Saite zum Klingen bringt, die uns ein erfüllteres Leben schenkt.

Und so wünsche ich Dir nun viel Spaß mit dieser durchweg positiven Folge... :-)

Links zur Folge

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

Folge 80 - Im Gespräch mit Daniel Mettke

Ein Beitrag

Folge 80 - Im Gespräch mit Daniel Mettke

In dieser Folge

  • freue ich mich sehr Daniel Mettke, den Geschäftsführer vom biozyklisch-veganen Verein als Gast zu haben,
  • spreche ich mit Daniel über die Grundlagen des bioveganen Anbaus und
  • reden wir über die Möglichkeiten, die wir Verbraucher haben, um den bioveganen Anbau zu unterstützen.

Jeder der sich länger mit dem Thema "vegan" beschäftigt, stößt unweigerlich auf die Anbaubedingungen von Obst und Gemüse.

Im Grunde ist selbst unsere pflanzenbasierte Ernährung nicht vegan, weil sie unter Einsatz von tierlichem Dünger angebaut wird.

Eine Lösung für dieses Problem ist die bio-vegane Landwirtschaft. In Deutschland ist sie noch nicht weit verbreitet, doch die Nachfrage steigt und wir können dabei tatkräftig mithelfen.

Sei es, dass wir als Verbraucher aktiv die Landwirte, die Ladeninhaber oder die Ständebetreiber auf dem Wochenmarkt ansprechen oder uns an einer bio-veganen SoLaWi beteiligen oder gar selbst eine gründen: die Möglichkeiten sind da! Packen wir es an.

Links zur Folge

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.
http://biozyklisch-vegan.de/

Biozyklisch-Veganer Anbau e.V. auf Facebook
https://www.facebook.com/BIO.VEG.AN.Verein/

Deutschsprachiges Erklär-Video zu bio-veganer Landwirtschaft
https://www.youtube.com/watch?v=n_irFCDD8Eo

Allgemeines zum bioveganen Landbau
https://vebu.de/tiere-umwelt/umweltbelastung-durch-fleischkonsum/bioveganer-landbau/

Übersicht der bioveganen Höfe
https://vebu.de/tiere-umwelt/umweltbelastung-durch-fleischkonsum/bioveganer-landbau/veggiefreundliche-landwirtschaft/

SoLaWi Wildwuchs in Hannover
http://www.solawi-wildwuchs.de/

Bio-vegane SoLaWi Rhein-Main im Aufbau
http://www.biovegane-solawi-rheinmain.de/ueber-uns/

Bio-Veganes Netzwerk
http://biovegan.org/

Buchtipp: "Peaceful Gardening" von Susanne Heine
https://www.buch7.de/store/product_details/1023104257

Zwei Videos zum Thema "bio-vegane Landwirtschaft" (Englisch mit deutschen Untertiteln)
https://www.youtube.com/watch?v=DWDznkdUjb0
https://www.youtube.com/watch?v=eP9pUtVljP0

Folge 79 - Vegan Grillen

Ein Beitrag

Folge 79 - Vegan Grillen

In dieser Folge

  • fassen wir uns kurz und lassen die eigentlichen Experten sprechen,
  • reden wir über Carstens neustes Grillerlebnis und
  • präsentieren wir Dir eine Sammlung von Tipps zum Thema Grillen.

Diese Folge ist aus einer Hörerfrage entstanden und weil Carsten und ich eigentlich gar nicht grillen, habe ich mich auf den Weg gemacht und viele Veganer*innen danach gefragt, was sie am liebsten auf den Grill legen.

Entstanden ist ein Potpourri an Tipps, das Dich für Deine nächste Grillparty mehr als inspirieren wird.

Dass hier eine Firma ganz besonders oft genannt wurde, liegt daran, dass ich mehrere Mitglieder einer bestimmten Gruppe nacheinander befragt habe, die alle schon in den Genuß des genannten Produkts gekommen und sehr begeistert waren (und wahrscheinlich noch sind).

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein leckeres und vielfältiges Grillfest :-)

Links zur Folge

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

Sojasteaks von Feinkost Meißner
https://www.feinkost-meissner.de/shop/

Tipps zum veganen Grillen von PETA
http://www.peta.de/vegangrillen

Der vegane Grill-Guide von der Albert Schweitzer Stiftung
https://vegan-taste-week.de/grill-guide

Tipps zum Grillen von der Albert Schweitzer Stiftung
https://vegan-taste-week.de/tipps-vegane-gartenparty

Folge 78 - Wie streng vegan bist Du?

Ein Beitrag

Folge 78 - Wie streng vegan bist Du?

In dieser Folge

  • sprechen Carsten und ich nur ganz wenig und lassen dafür andere Veganer*innen zu Wort kommen,
  • erzählen wir Dir, wo unsere persönliche Grenze im Bezug auf das vegane Leben liegt,
  • gibt es sage und schreibe fast 33 Minuten O-Töne zu diesem Thema.

In den letzten Wochen war ich sehr aktiv und habe zu verschiedenen Gelegenheiten Veganer*innen unter anderem die Frage "Wo ziehst Du Deine persönliche Grenze im Bezug auf das vegane Leben?" gestellt.

Ich bin sehr glücklich, dass ich nun eine große Anzahl an Antworten sammeln konnte und hoffe, dass ich Dir damit einen breiten Überblick über die "Grenzerfahrungen" von Veganer*innen bieten kann.

Die Interviewten sind nicht nur Aktivisten, sondern auch Passanten, die ich auf zwei verschiedenen Straßenfesten in Hamburg angesprochen habe.

Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt!

Links zur Folge

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer